Drucken

 

Unsere Lesewerkstatt

Lesen ist ein Grundhandwerkszeug für alle weitere Bildung. An dieser Basiskompetenz aber mangelt es bei so vielen. Jeder vierte Jugendliche mit 15 Jahren ist unfähig, sinnvoll zu lesen. Diese Krankheit lässt sich nicht bald heilen. Wer mit 15 Jahren nur mit Mühe den Sinn des Gelesenen erfasst, liest mit 25 meist gar nicht mehr und wandert ins funktionale Analphabetentum ab, wo sich schon Millionen Mitbürger tummeln.

Lesen lernen ist schwer, bedarf es doch vieler Übungsstunden und der aktiven Auseinandersetzung mit dem Geschriebenen.

Das Lesen ist der Zeitarmut ebenso zum Opfer gefallen wie pädagogisch angeblich wertvolleren Beschäftigungen oder dem Fernsehen und den Medien. Dort aber verfällt Sprachkompetenz und die Fantasie wird zugeschüttet.

„Lesen lernte ich nicht in der Schule, sondern bei Karl May, Mark Twain“, sagte ein deutscher Schriftsteller, d. h. Schule kann nur Anreiz sein.

Hier setzt unsere Lesewerkstatt an. In einer Werkstatt im herkömmlichen Sinne wird etwas repariert, in Schuss gehalten oder etwas angefertigt. 

In unserer Lesewerkstatt steht deshalb das praktische und eigenaktive Lesen und Lernen im Vordergrund.

  • Die Schülerinnen und Schüler können in den Büchern schmökern, Lesespiele und ihr Textverständnis ausprobieren.
  • So wird das Lesen in der Klasse zum gemeinsamen Erlebnis.
  • Der intensive Austausch über Bücher, Themen und Geschichten wird angeregt.
  • Eigene Leseerfahrungen werden an andere Mitschüler weitergegeben.
  • Neugierde und Interesse am Lesen werden geweckt. Das Lesen macht Spaß und hat keinen schulischen Charakter.
  • Dadurch wird der Zugang zu den Büchern aufgebaut.

Ziel ist, die Kinder zum außerschulischen Lesen anzuhalten und den Umgang mit Kinderliteratur zu fördern.

„Will man die Liebe zur Literatur wecken, dann muss man schon früh anfangen. Eine einzige Institution kann diese Aufgabe erfüllen: die Schule.“ Marcel Reich-Ranitzki

 

Eine Lesewerkstatt entsteht

 

  

 

 

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute73
mod_vvisit_counterGestern114
mod_vvisit_counterDiese Woche271
mod_vvisit_counterLetzte Woche719
mod_vvisit_counterDiesen Monat1731
mod_vvisit_counterLetzten Monat2668
mod_vvisit_counterAlle Tage223830
Wir haben 15 Gäste online